Bereits seit meiner Jugend faszinieren mich spirituelle Themen. So führte mein Weg mich auch zum Usui Reiki, das ich seit nun über 20 Jahren anwende und fast ebenso lange unterrichte. Im Laufe der Zeit machte ich verschiedene Weiterbildungen im spirituell-heilerischen Bereich, u.a. in Prana-Heilung, Hypnose-Therapie, Rückführung und Sterbebegleitung. Um meine Arbeit auf eine noch breitere Basis zu stellen, absolvierte ich schließlich noch eine Heilpraktikerausbildung. Immer blieb  Reiki dabei an herausragender Stelle, als spiritueller Weg und geistige Heilweise. Dies gilt besonders, seit ich Shingon Reiki praktiziere, das die Möglichkeiten des Usui Reiki um ein Vielfaches erweitert. Um Shingon Reiki auch unterrichten zu können, habe ich die Shingon Reiki Meisterausbildung begonnen, denn es ist mir eine Herzensangelegenheit, diese wundervolle Methode auch anderen Menschen nahezubringen.